SPÖ Stadt Schärding am Inn

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Schärding handelt FAIRTRADE

Nachdem der durch die SPÖ Schärding in Juli 2015 eingebrachte Antrag vom Gemeinderat Schärding positiv entschieden wurde ist Schärding nun FAIRTRADEstadt. Umweltstadträtin Margareta Stockenhuber hat sich darauf mit dem FAIRTRADE-Arbeitskreis rasch und tatkräftig bemüht, diesen Beschluss auch mit Leben zu erfüllen und so schnell als möglich umzusetzen. Die Stadtgemeinde Schärding wird sich daher in Zukunft vor allem mit fair gehandelten Produkten eindecken. So setzt Schärding ein innovatives Zeichen gegenüber seinen BürgerInnen, ihren Gästen und der breiten Öffentlichkeit. FAIRTRADE schafft viele neue Ideen, wirkt inspirierend und erzeugt eine kooperative Stimmung unter Menschen, Betrieben und Organisationen durch internationalen Austausch.

„Weil der Leitsatz vom Klimabündnis OÖ GLOBAL DENKEN – LOKAL HANDELN auch meiner geworden ist, war es mir ein Bedürfnis, den fairen Handel auch auf Gemeindeebene zu verankern“, meint Umweltstadträtin Margareta Stockenhuber.

Dass die Verleihung im Zug der von ihr geleiteten Veranstaltung „Autofreier Stadtplatz“(welcher bei bestem Spätsommerwetter wieder zahlreiche Fußgänger und Radfahrer anlockte) stattfand, freut Umweltstadträtin Margareta Stockenhuber ganz besonders.

Mag. Elke Schaupp von FAIRTRADE Österreich und Mag. Ulrike Singer vom Klimabündnis Oberösterreich verschafften den BesucherInnen einen interessanten Einblick, wie FAIRTRADE-Handel funktioniert. Und als anschauliches Beispiel fand dann auch noch eine Modenschau statt, bei der jede/r bestaunen konnte, welch tolle Mode sich aus fair gehandelten Produkten herstellen lässt.

„Schärding hat wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, so können wir mit einem kleinen  Zeichen  als FAIRTRADEGEMEINDE Großes tun“ sind sich Stadträtin Margareta Stockenhuber und Vizebürgermeister Günter Streicher sicher.

Social Media Kanäle

Nach oben